Im Rahmen eines besonderen Workshops besuchte Herr Woltron vom Roten Kreuz die Ferienbetreuung – und brachte sogar ein echtes Rettungsauto mit! Die Kinder waren begeistert, als sie das Fahrzeug aus nächster Nähe betrachten durften. Herr Woltron erklärte anschaulich, welche Instrumente und Geräte unbedingt in einem Rettungswagen vorhanden sein müssen.
Er berichtete auch, was ein Sanitäter bei einem Unfall unbedingt mitnehmen muss, um schnell und effektiv helfen zu können. Besonders spannend war der praktische Teil: Die Kinder durften selbst Druckverbände anlegen und lernten die Grundlagen der Herzdruckmassage. Schritt für Schritt wurde erklärt, wie man im Ernstfall Leben retten kann.
Auch das Verhalten im Brandfall wurde thematisiert. Herr Woltron zeigte, wie man sich richtig verhält, wenn man Erste Hilfe leisten möchte, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
Der Workshop war nicht nur lehrreich, sondern auch ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten – mit viel praktischer Übung und wertvollem Wissen für den Alltag.

Am gestrigen Mittwoch, den 30.07.2025 besuchten die Kinder der Ferienbetreuung der Gemeinde im Zuge einer Blaulichtwoche die Freiwillige Feuerwehr Theresienfeld. Gemeinsam wurde mit den Kindern die Geschichte sowie das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge der Feuerwehr Theresienfeld im spielerischen Rahmen erkundet. Dabei wurde unter anderem gelernt, wie man im Ernstfall einen Notruf richtig absetzt. Einige Spiele zum Thema Löschwasserförderung und Einsatzszenarien sowie ein Quiz über die Feuerwehr durften natürlich auch nicht fehlen und haben den Kindern jede Menge Spaß gemacht.

Im Rahmen der Ferienbetreuung bekamen die Kinder besonderen Besuch: Die Polizei war am Donnerstag zu Gast! Christian Kranawetter, ein erfahrener Polizist, nahm sich viel Zeit, um den Kindern wichtige Verkehrsregeln näherzubringen.
Mit viel Geduld erklärte er die Bedeutung verschiedener Verkehrsschilder und warum es so wichtig ist, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Besonders spannend war für die Kinder die Einführung in den Fahrradführerschein.
Gemeinsam mit Herrn Kranawetter trainierten die Kinder das sichere Überqueren der Straße. Dabei lernten sie, worauf man achten muss, um sicher auf die andere Straßenseite zu gelangen.
Der Vormittag war nicht nur lehrreich, sondern auch richtig spannend.
