Station 23 - Brennerei

Im Jahr 1920 wurde die „Landwirtschaftliche Brennereigenossenschaft Theresienfeld und Umgebung“ gegründet und diese Spiritusbrennerei errichtet.

Ehemalige Brennerei 2019
Ehemalige Brennerei 2019

Aus Erdäpfeln und Mais wurde hier hochwertiger Spiritus erzeugt. Im Volksmund wird das Gebäude bis heute häufig einfach als „Die Fabrik“ bezeichnet.

Das dazugehörige Kühlwasserbecken wurde ursprünglich im Sommer gleichzeitig als Schwimmbad genutzt. Es verfügte über Umkleidekabinen und eine von der Gemeinde genehmigte Badeordnung.

Der Badebetrieb musste jedoch bereits nach wenigen Jahren eingestellt werden, da kein geeigneter Bademeister finanziert werden konnte.

Während des Zweiten Weltkrieges mangelte es an Erdäpfeln als Rohstoff. Die Brennerei wurde daher geschlossen und die Maschinen im Jahr 1942 nach Jugoslawien verkauft.

Bereits vier Jahre später eröffnete in den Gebäuden eine Likörfabrik.

1952 wurde das Areal von einem Unternehmen übernommen, das das Futtermittel „Cornin“ aus Hörnern und Klauen von Schlachthöfen herstellte.

Auch diese Produktion wurde Mitte der 1960er-Jahre eingestellt.

In den folgenden Jahrzehnten diente das Gebäude unterschiedlichen Nutzungen. Es wurde unter anderem als Lager einer Räumungsfirma sowie als Werkstatt und Verkaufsraum eines Antiquitätenhändlers und Restaurators verwendet.

Nach dem Verkauf der gesamten Liegenschaft ist die zukünftige Nutzung derzeit noch offen.


Brennerei um 1935
Badebetrieb