Weiteres Gemeindegebäude mit PV-Anlage ausgestattet

PVAnlage

GF Claus Korschan, Bgm. Ingrid Klauninger, AL Stefan Fucir Copyright Marktgemeinde Theresienfeld

In der Sitzung des Gemeinderates vom 27. Juni 2023 wurde einstimmig die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Dach des Feuerwehrhauses in der Getreidegasse beschlossen. Die ortsansässige Firma Elektro Korschan e.U. installierte eine 30 kWp Anlage zur Überschusseinspeisung. Sowohl der Wechselrichter (Fronius) als auch die Photovoltaikpaneele (Kioto) wurden in Österreich produziert. Neben diesem Gebäude wurde bereits der Kindergarten Kunterbunt in der Eggendorferstraße mit einer 25 kWp PV-Anlage errichtet.

Die Marktgemeinde Theresienfeld arbeitet im Sektor des Klimaschutzes und zur Erreichung der Klimaziele an umfangreichen Vorhaben. Weitere im Besitz der Marktgemeinde Theresienfeld befindliche Bauten werden zukünftig mit einer PV-Anlage ausgerüstet, sofern die Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Bei Neubauten muss bereits ausreichend Platz für PV-Module vorgesehen werden. In weiterer Folge soll auch die Straßenbeleuchtung im ganz Theresienfeld auf LED umgestellt werden. Ein Gesamtkonzept wird von der Firma L.U.X. GmbH erarbeitet. Im Zuge der laufenden Sanierung der Eggendorferstraße werden bereits alle Lichtpunkte auf LED umgestellt. Aber auch kleinere Schritte, wie die Errichtung einer E-Tankstelle am Hauptplatz, soll zur klimafitten Gemeinde beitragen. 

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Marktgemeinde Theresienfeld als Öl-freie Gemeinde zertifiziert wurde. Theresienfeld beheizt seit Jahren sämtliche Gemeindegebäude ohne Öl und wurde als Klimaschutz-Vorreiter im Jahr 2019 ausgezeichnet.


Foto wurde im Feuerwehrhaus bei den Wechselrichtern aufgenommen.

12.10.2023