Umsiedlung der Schulischen Nachmittagsbetreuung

Schulische Nachmittagsbetreuung

Andrea Puntigam-Sel, Gabriele Kubata mit den Kindern Noah, Marc, Lukas, Miriam, Thomas, Mariella, David und Alex, Bgm. Ingrid Klauninger, MSc, Vbgm. Wolfgang Reinharter und VS-Direktorin Petra Dienbauer Copyright GR Wolfgang Blauensteiner

Sehr geehrte Theresienfelderin, sehr geehrter Theresienfelder!

Die schon seit längerem in Betracht gezogene Verlegung der Schulischen Nachmittagsbetreuung vom Volksschulgebäude in den leer stehenden Kindergarten Kirchengasse konnte rechtzeitig vor Schulbeginn fertig gestellt werden.

In nur 89 Bautagen wurden die neuen Räumlichkeiten der Schulischen Nachmittagsbetreuung durchgeführt.

Das Gebäude weist unter anderem folgende Features auf:

Speiseraum für 80 Kinder, welcher auf 150 Kinder erweiterbar ist.

Die Räumlichkeiten wurden mit Akustik-, Kühl- und Heizdecken ausgestattet und der Brandschutz auf den neuesten, technischen Stand gebracht.

Im Erdgeschoß befinden sich zwei Gruppenräume sowie ein eingerichtetes Klassenzimmer samt Nebenräumen und im Kellergeschoß die Küche und der Speiseraum. Weiters steht ein großzügiger Garten mit einer „Chilling-Zone“ für die Kinder zur Verfügung. Der Garten wird am Vormittag auch von der Volksschule für Aktivitäten im Freien genutzt. Das Besondere an diesem Gebäude ist, dass es mit der Volksschule räumlich verbunden ist und die Kinder geschützt von der Volksschule in die Schulische Nachmittagsbetreuung wechseln können.

Durch die Umsiedlung der frei gewordenen Räumlichkeiten in der Volksschule wurden zwei neue Klassen geschaffen.

Ich bedanke mich im Namen der Marktgemeinde Theresienfeld beim Land NÖ für die Förderzusage für dieses Projekt und dem Baubetreuer,  Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft Wien-Süd eGenmbH sowie den ausführenden Firmen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen Pädagoginnen, den in den Bildungseinrichtungen tätigen Vertragsbediensteten, allen Eltern und allen Kindern einen guten Start ins neue Schul- bzw. Kindergartenjahr.


Ihre Bürgermeisterin

Ingrid Klauninger, MSc


Schulische Nachmittagsbetreuung


Verbindungsgang

07.09.2022