Historische Bauten und Denkmäler

Pfarrkirche

Pfarrkirche "Zur Kreuzerhöhung"

1768 eingeweiht, im spätbarocken Stil errichtet, einschiffiges Langhaus, Apsis mit Hochaltar im Osten, Portal unter dem Turm im Westen (straßenseitige Turmfassade). Im Jahre 2000 wurde das Gebäude trockengelegt und die Innenausstattung renoviert. Mit Unterstützung von Erzdiözese, Land, Gemeinde und Bevölkerung konnte weitgehend der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden.

 

 

 


Ortspfeiler
Pfeiler

an den Ortseingängen aus der Gründungszeit, 1988 renoviert und mit Ortswappen und Gedenktafel versehen.

Hauptplatz

Maria-Theresien-Statue

Maria-Theresien-Statue am Hauptplatz(Bronzeguß) und Denkmal für die Gefallenen der Weltkriege beiderseits der Kirche.

 

 

 


Zungenbergsäule

Zungenbergsäule

Haus Wiener Straße 20 - Garten: steinerne Bildsäule mit Christusdar-stellung aus dem Jahr 1664, die bei der Bekehrung des Czonka Bey 1688 eine bedeutende Rolle gespielt hat. Dieser nahm den Namen Franz Freiherr von Zungenberg an. Sein Sohn stiftete die Jesuiten- (Vorstadt-)Kirche in Wiener Neustadt. Ein Teil der Stiftung kam später der Pfarre Theresienfeld zugute.

Johannes-Nepomuk-Statue

Nepomuksäule am Hauptplatz

 

 

beim Düker des Tirolerbachs unter der B 17 am Südende.