Allerheiligen 2021

Allerheiligen 2021

Kranzniederlegung Copyright Sabine Kocmich

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

herausfordernde Zeiten verlangen besondere Situationen. So mussten wir 2020 auf den gemeinsamen Friedhofsgang verzichten, die Kranzniederlegungen fanden in sehr kleinem Rahmen statt.

Allerheiligen 2021 fand – fast – wie in früheren Zeiten statt. Zu Ehren unserer Ortsgründerin haben wir beim Denkmal Maria Theresia einen Kranz niedergelegt. In Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege erfolgten die Kranzniederlegungen beim Kriegerdenkmal und beim Gefallenen-Kriegsgrab. Beim Feuerwehrgedenkstein erinnerten wir uns an die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr, die bei der Rettung anderer ihr Leben lassen mussten. 

Wir gedachten auch den Opfern, die am Abend des 2. November 2020 in der Wiener Innenstadt Ziel eines terroristischen Anschlags wurden. Hierbei starben vier Menschen und 17 wurden zum Teil schwer verletzt. Mit diesem Terrorakt wurde der lange und demokratische Frieden für kurze Zeit in Österreich unterbrochen, eine friedliche Zeit in der Europäischen Union, die nun schon seit mehr als 70 Jahre währt. Es bedarf Menschen, die den Frieden schützen und stiften. Dies ist auch in kleinsten gesellschaftlichen Einheiten notwendig, wie in der Ehe, in der Familie und in Vereinen. 


Ihre Bürgermeisterin

Ingrid Klauninger, MSc


Fotogalerie Allerheiligen 2021

04.11.2021