An der Geschichte von Theresienfeld interessiert?

Vitrine

AL Stefan Fucir und Bgm. Ingrid Klauninger Copyright GR Wolfgang Blauensteiner

Sehr geehrte Theresienfelderin,
sehr geehrter Theresienfelder,

wenn Sie uns im Gemeindeamt besuchen, erwartet Sie eine neue Vitrine mit Chroniken über Theresienfeld zu verschiedenen Themen. Die Umsetzung dieses Projektes verdanke ich unserem Amtsleiter, Stefan Fucir, BSc, der nicht nur den beleuchteten Glasschrank besorgte, sondern diesen mit den verfügbaren Werken bestückte. 

Wenn Sie beispielsweise den Fragen nachgehen wollen „Welche Bedeutung hat der Tirolerbach für Theresienfeld?“, „Wie erlebten die Bürger*innen von Theresienfeld den Zweiten Weltkrieg?“, „Wann wurde Theresienfeld elektrifiziert?“ oder „Wie sagt man es auf Theresienfelderisch?“, bieten sich unterschiedliche Quellen an, um Ihre Fragen zu beantworten.

Sie haben die Möglichkeit, eines der nachstehend angeführten Bücher gegen einen Unkostenbeitrag auf der Gemeinde zu kaufen:


Broschüre Kulturparcours "Der Geschichte auf der Spur"

Chronik von Theresienfeld

Im Sturm der Geschichte - Theresienfeld im 2. Weltkrieg

Der Tirolerbach - Geschichte und Entwicklung der Wassergenossenschaft von Theresienfeld


Sie nehmen das Angebot von Mag. Herbert Halbauer und Bernhard Koschi einer kostenlosen Führung zu unseren Denkmälern während der Sommerferien - jeweils Montag um 9:00 h, Treffpunkt Denkmal Maria Theresia am Hauptplatz – an.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Schmökern, Surfen oder beim Besuch unserer Denkmäler und einen schönen Sommer!


Ihre Bürgermeisterin


Ingrid Klauninger, MSc

05.08.2022