Investitionen im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung

Wasserversorgung

Bgm. Ingrid Klauninger und Vbgm. Wolfgang Reinharter beim Besuch der Baustelle in der Ghegagasse - mit dem ausführenden Team der Fa. Strabag Copyright GR Wolfgang Blauensteiner

Sehr geehrte Theresienfelderin,
sehr geehrter Theresienfelder,

in der Ghegagasse kam es aufgrund des Alters und des Zustandes der Trinkwasserleitung immer wieder zu unerfreulichen Wassergebrechen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 25. März 2021 einstimmig die Erneuerung des bestehenden Systems beschlossen. Das Ausmaß des Austausches betrifft ca. 630 m, 42 Hausanschlüsse und drei Hydranten. 

Darüber hinaus hat die Gemeinde auf der Grundlage von Bauvorhaben die Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlage in der Gutenberggasse erweitert. Die Erschließung beläuft sich auf 75 m, 12 Hausanschlüsse und einen Hydranten.

Weiters hat sich der Gemeinderat für den Anschluss an den Wasserleitungsverband der Triestingtal- und Südbahngemeinden (WLV) ausgesprochen, um nicht nur Spitzen an Wasserbedarf abdecken zu können, sondern auch um eine zweite Quelle für das Trinkwasser zu sichern (Grundsatzbeschluss im Gemeinderat am 23.06.2020).

Diese Vorhaben sollen einerseits im Bereich der Ghegagasse zu einer funktionierenden Wasserversorgung führen, die neuen Haushalte im Bereich der Gutenberggasse mit Trinkwasser versorgen und das Abwasser beseitigen und für ganz Theresienfeld ein zweites Standbein im Bereich der Wasserversorgung sichern. 


Ihre Bürgermeisterin


Ingrid Klauninger, MSc

04.08.2022