Volksschule Theresienfeld erstmals Standort für Sommerschule

Sommerschule

Im Bild: Bgm., ehem. Direktorin unserer Volksschule, Petra Dienbauer, MEd und ihre Nachfolgerin, Nina Brabec, BEd mit Pädagoginnen und Kinder der Sommerschule Copyright Marktgemeinde Theresienfeld

Die Sommerschule fand heuer erstmals für die SchülerInnen aus Sollenau, Felixdorf und Theresienfeld in Theresienfeld statt. Insgesamt gab es am heurigen Standort drei Klassen.


Ziel der Sommerschule ist:

  • Wiederholung von Lehrinhalten eines oder mehrerer vergangener Schuljahre in der unterrichtsfreien Zeit
    • zur Vorbereitung auf das kommende Schuljahr
    • zur Vorbereitung des Übertritts in eine andere Schulart (Nahtstelle Primarstufe/Sekundarstufe 1, Nahtstelle Sekundarstufe 1/Sekundarstufe 2)

  • Vertiefung von Lehrinhalten eines oder mehrerer vergangener Schuljahre in der unterrichtsfreien Zeit
    • zur Vorbereitung auf eine abschließende Prüfung
    • zur Vorbereitung auf einen nationalen oder internationalen Wettbewerb

      Der Unterricht findet in Kleingruppen von 6 bis maximal 15 Schüler/innen bzw. 6 bis maximal 10 Schüler/innen in Gruppen mit maximal 3 Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf statt. Der Unterricht ist klassen- und schulstufenübergreifend möglich. Gezielte Förderung in den Unterrichtsfächern: Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Primarstufe. Ziel ist die Individuelle und gezielte Förderung, die dem Defizitausgleich oder der Vertiefung und Weiterentwicklung von Kompetenzen dient.

04.09.2023